WN-JANE in Brelingen, 8.8.09 - Bericht, Fotos + Videos

Veröffentlicht auf von Uriah Heep Fangemeinde Deutschland

Bericht von Ralf Schünemann


Nun war es endlich wieder so weit. Werner Nadolny’s JANE hatte ganz in meiner Nähe einen Auftritt. Die ganze Woche über war trockenes Wetter und darauf stellte ich mich ein.

Doch genau in dem Moment, als Renate und Sonja (extra für JANE aus Duisburg angereist !) bei mir vorfuhren, setzte ein heftiger Gewitterschauer ein. Zum Glück ließ der Regen wieder nach. Wir plauderten noch ein wenig und brachen auf. In Brelingen gingen wir über den sandigen Platz in Richtung Veranstaltungs-Zelt. Dort trafen wir auf Werner und Anita und schließlich hinter dem Zelt auf die komplette JANE-Family. Es gab eine nette Begrüßungsrunde...

Dort war es den ganzen Tag über trocken gewesen und zeitweise windig. Die Folge war, dass alle Sand in den Schuhen (und noch ganz woanders :-) hatten. Richtige Waschmöglichkeiten gab es auf diesem Motorsportplatz nicht, wie ich von Gitze erfuhr. So blieb für die Musiker als einzige Alternative “Katzenwäsche“ mit Mineralwasser aus der Flasche… :-)

Zum Konzertbeginn suchte ich mir einen guten Platz rechts vor der Bühne. Im Zelt war alles liebevoll vorbereitet. Tische und Sitzbänke waren in Längsrichtung aufgestellt und zunächst nur mäßig besetzt. Das sollte sich aber im Laufe des Abends noch ändern... Ich erlebte ein friedliches und objektives Publikum, das begeistert bei der Sache war.

 

JANE, das sind:

Werner Nadolny, Keyboards, Saxophon und vieles mehr
Werner ist JANE-Mitbegründer (1971), Komponist und Ideengeber. Er sprüht vor musikalischer Energie. Seine Begeisterung reißt mit. Gleichzeitig ist er ein Ruhepol auf der Bühne.

Günter "Gitze" Deyhle, Gesang
Ein Sympathischer Power-Sänger, der hervorragend zu JANE passt. Er meistert auch schwierigste Passagen mit erstaunlicher Leichtigkeit.

Norbert "Panza" Lehmann, Drums
Ließ es heute wieder krachen und trug entscheidend zum Gelingen bei. Ein Power-Drummer, der heftig die Funken sprühen läßt.

Dete Klaman: Gitarre
Immer zur Stelle, hervorragende Arbeit und tolle Soli. Ebenfalls ein Ruhepol auf der Bühne. Trägt entscheidend zum “runden“ Klangbild bei.

Matjes Müller, Bass
Rustikales Bühnenoutfit in schottischer Manier. Bleibt in jeder Situation cool. Er spielte sicher einen hervorragenden Part und gab den Rhythmus an.

Erwin Kania, Keyboard, Akustik-Gitarre, E-Gitarre, Gesang
Ohne Schnörkel und vielseitig leistete er hervorragende Arbeit. Mir gefiel sein stimmungsvoller kurzer Gesangspart bei “Windows/Spain/Love Your Life“.


Special Guests

Jutta Weinhold, Gesang
Eine mächtige Stimme. Eine Rock-Lady mit Leidenschaft und unbeschreiblicher Power. Sie kommuniziert hervorragend mit dem Publikum.

Geff Harrison, Gesang
Ein klasse Entertainer mit individueller und kraftvoller Stimme, die mir sehr gut gefällt. Er schafft es, das Publikum sofort in seinen Bann zu ziehen.

Der Auftritt:

Bereits beim Opener “Lost Children“ gingen die Anwesenden begeistert mit. Das zog sich so durch den ganzen Abend. Musikalisch gelang es Jutta Weinhold schnell, das Publikum zu begeistern. Besonders gefühlvoll erlebten die Anwesenden Jutta’s selbst geschriebenen Song “Fairy Priest“. Weiter ging es mit rockigen bis bedächtigen Songs in spürbar ansteigender Souveränität.

Gut war gleich zu Beginn Jutta’s Spaziergang in die Menge hinein (zweimal an diesem Abend), der zunächst bei dem einen oder anderen etwas Verwirrung, dann aber Begeisterung brachte.

Als Geff Harrison dazu kam, stand ein Entertainer auf der Bühne, der mit Songs wie “Here I Am/Time Goes By“ und “Inside Of You“ begeistern konnte. Die Stimmung stieg weiter an. Das war Musik zum fühlen und mitmachen. Alle Musiker zeigten sich von Beginn an in guter Form und taten ihr übriges dazu.

Nach und nach traten weitere Zuhörer von draußen herein, die regelrecht herbei gesungen worden waren. Musikalisch hatten sich auch Werner, Panza, Matjes, Dete und Erwin sehr schnell hervorragend eingespielt. Es machte Spaß...

Nach diesem kraftvollen Set gab es in der Pause eine Tombola für Ehrenamtliche Helfer, die mit viel Einsatz zum Gelingen des Biker-Festes beigetragen hatten. Eine tolle Idee. Es gab attraktive Preise, die von ortsansässigen Sponsoren zur Verfügung gestellt wurden.

Nach dieser Aktion war die Bühne frei für JANE, den souveränen Haupt-Akt des Abends. Inzwischen war es dunkel geworden und das Zelt hatte sich weiter gefüllt. Es dauerte noch einige Zeit, dann hüllte sich die Bühne in einen geheimnisvollen Wasserdampf-Nebel. Schemenhafte Gestalten bewegten sich zu einem Intro, das von einer anderen Welt zu sein schien...

Mit dem gekonnten Übergang zu “All My Friends“ war JANE sofort voll da. Als Gitze die ersten Töne zum besten gab, war auch bei ihm eine gute Tagesform festzustellen. Ob der Sand die Stimme zusätzlich angerauht hatte…? :-) (Vielleicht sollte er öfter auf trockenen Sandplätzen auftreten :-). Ich setzte mich zurück und fühlte den Sound.

Obwohl ich mich nie großartig mit der Musik von JANE auseinander gesetzt hatte, kam mir jetzt schon vieles vertraut und bekannt vor und ich freute mich bereits auf die eine oder andere Passage, die noch kommen würde...

Es folgten große Stücke wie z. B. “Another Day Another Way“, “Fire Water Earth and Air“, “Heartbeat / Better for you, Better for Me“, “Back Again“, „Daytime“, „Out in the Rain“, das hervorragend gespielte “Windows / Spain / Love Your Life“, “Way To Paradise“ (Tribut für Peter Panka), und das gefühlvolle als auch rockige  “Hangman“ als Abschluß des geplanten Sets. Gefallen haben mir alle Songs. Es passte und harmonierte einfach überall.

Der geforderte Zugabenteil riss immer mehr Anwesende von ihren Plätzen. Auch meine Bankreihe verfolgte den letzten Part jetzt im stehen und ging aktiv mit. Jutta und Geff waren wieder mit dabei. Schließlich wurde das Geburtstagskind Matthias auf die Bühne geholt, bekam ein Ständchen und sang anschließend bei “So So Long“ nach Kräften mit. Direkt vor der Bühne wurde jetzt getanzt und gefeiert. Andere setzten sich und lauschten ergriffen.

Als ich nach dem Ende der Show etwas zu trinken holte fiel mir auf, daß dieser wichtige Service hier hervorragend klappte. Das ist nicht überall so. Für Essen und Trinken (ohne große Wartezeiten und zu guten Preisen) war dank ehrenamtlicher Helfer gut gesorgt.

Lange redeten wir noch miteinander. Die Bandmitglieder und Fans zeigten sich hier sehr offen und kameradschaftlich. So gab es noch viele interessante Gespräche und Hintergrundinfos. Es war etwa 3 Uhr morgens, als ich müde und zufrieden in Burgdorf ankamen.

 

FAZIT:

Die kontinuierliche Steigerung, seit ich im Januar 2009 den ersten JANE-Auftritt in Hannover gesehen hatte, hat auch heute wieder stattgefunden. Der Funke war in Brelingen wieder mal zu spüren und ist übergesprungen.

Ich möchte den Auftritt in Brelingen wie folgt zusammenfassen: Jeder gab sein bestes und alle gemeinsam waren JANE.

Was will man mehr…?

 

Ralf Schünemann, (seit neuestem auch JANE-Fan ;-)


Fotos

Schöne Fotos von Ralf Schünemann gibt es --> HIER


Videos

Und hier noch ein paar tolle Videos von Sonja Cloudt

 








Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post